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Projektkoordinatorin – AXA Versicherung AG, Köln

Projekt: Neues Geschäftsmodell Private & Corporate
Laufzeit: 07/2010 – heute
Kunde / Ort: AXA Konzern Aktiengesellschaft, Köln
Branche: Versicherungen
Position: Projektkoordinatorin
Haupttätigkeiten:
  • Unterstützung des Gesamt- und der Teilprojektleiter bei der Projektplanung
  • Fortlaufende Pflege der Projektplanung im Tool OPX2
  • Unterstützung bei der Projektfortschrittserfassung, -reporting und -kontrolle
    für nationale wie auch internationale Projektstakeholder
  • Sicherstellung der Einhaltung von Terminen gemäß den definierten Projektstandards
  • Sicherstellung der Einhaltung der im Projekt gesetzten Projektmanagementstandards
  • Erstellung und Nachverfolgung des Projekt-Terminkalenders
  • Erstellung von Präsentationen, Vorträgen und Entscheidungsvorlagen (auch in englischer Sprache)
  • Planung und Organisation von Gremiensitzungen, Workshops und Team-Meetings inkl. Nachbearbeitung
  • Verantwortung für den Informationsfluss innerhalb des Projektes und an den Schnittstellen
  • Protokollerstellung und -verwaltung
  • Verantwortlich für den Einkauf von externen Dienstleistungen einschl. Rechnungsbearbeitung
  • Organisation des Projektmanagementbüros
  • Einrichtung, strukturelle Organisation und Pflege des Projektinformationssystems

IT/SAP-Koordinatorin / Projektassistenz – Postbank Systems AG, Bonn

Laufzeit: 11/2006 – 04/2010
Kunde / Ort: Postbank Systems AG, Bonn
Branche: IT
Position: IT/SAP-Koordinatorin / Projektassistenz
Haupttätigkeiten:

  • Koordination fachlicher Anforderungen für die SAP-Module CO, FI, MM, SD, PS, HR:
  • Steuerung der Beauftragung von Projekten und Change Requests zu allen kaufmännischen Themen
  • Controlling des Budgetverbrauchs und der Maßnahmenumsetzung
  • Organisation, Moderation, Durchführung, Protokollierung und Nachverfolgung von Jours Fixes und Workshops für die SAPWeiterentwicklung
  • Unterstützung der Projektleitung bei der SAP-Weiterentwicklung
  • Projekt- und Ressourcenplanung, sowie Projektsteuerung
  • Pflege der Projektplanung im Planungstool
  • Mitwirkung bei der jährlichen Projekt-Portfolioplanung
  • Überwachung des Projektfortschritts
  • Durchführung von Abweichungs-, Budget-, Meilenstein,- und Trendanalysen und deren Optimierung
  • Sicherstellung der erfolgreichen Projektkommunikation
  • Einrichtung, strukturelle Organisation und Pflege des Projektinformationssystems
  • Erstellung von Entscheidungsvorlagen, Statusberichten, Verteilerlisten und Präsentationen für den Lenkungsausschuss
  • Unterstützung beim Prozessdesign und –optimierung der SAP-Standardprozesse
  • Mitarbeit bei der Erstellung und Ausgestaltung eines OLA zwischen IT und den Fachbereichen
  • Verantwortlich für das Projektreporting
  • Organisation von Schulungen und Workshops